Organisation

Als Dachorganisation koordiniert die ARGE Rind die Tätigkeiten von 7 Rindererzeugergemeinschaften in den Bundesländern. Sie ist gleichzeitig die Interessensvertretung für alle Rindfleischproduzenten in Österreich. Sie verhandelt die Vermarktungs- und Preiskonditionen für die Bauern mit den Abnehmern und ist maßgeblich an der Entwicklung regionaler Qualitätsfleischprogramme beteiligt, welche im Handel positioniert werden und damit den Verbrauchern zur Verfügung stehen. Das sichert nicht nur den Absatz von Rindern, sondern sorgt auch für die Ausbezahlung von Zuschlägen bei Teilnahme an den Qualitätsprogrammen, und damit verbunden einen Mehrerlös für die Betriebe, welche über die ARGE Rind vermarkten.
Unser Ziel ist es die Wertschöpfung auf den Rinder haltenden Betrieben zu erhöhen.

argerind-retinalogo

Daten und Fakten

Der Gesamtumsatz 2021 betrug
271 Mio. Euro,
das sind um ca. 8,40% mehr als im Jahr 2020.

Der Anteil der Qualitätsprogramme
betrug in Jahr 2021
76,4%
der gesamt vermarkteten Menge an Schlachtvieh.

Die gesamt vermarktete
Menge 2021
betrug
280.400 Stück
das sind um 3.688 Stück
mehr als im Jahr 2020.

Schlachtvieh2019 2020 2021 
Stück%Stück%Stück%
Jungstiere61.2253660.7623757.93135
Stiere2.03711.98712.1341
Ochsen11.701712.482812.4648
Kalbinnen27.8201627.0551627.99017
Kühe44.1322638.9232442.20025
Jungrinder11.850710.965710.6356
Schlachtkälber10.973711.484712.7058
Summe169.738100163.658100166.059100
Lebendvieh2019 2020 2021 
Stück%Stück%Stück%
Nutzkälber73.4376067.2646069.94261
Einsteller + Fresser43.5323642.2423740.78036
Nutzrinder2.65022.01122.1422
Zuchtrinder1.90421.53711.4771
Summe121.523100113.054100114.341100
Qualitätsprogramm2019 2020 2021 
Stück%Stück%Stück%
Biorinder und -kälber36.0452133.1492034.16421
AMA-Gütesiegel Jungstiere, Premium Rind, Donauland Rind39.8402341.4802540.19624
Qualitätsprogramme* 28.1301727.2161728.81517
M-Rinder23.2771420.1691221.87213
Standardqualität42.4463541.6442641.01225
Summe169.738100163.658100166.059100

Geschichte

Geschichte

2004
Oktober 1

Qualitätsstrategie

2004 wurde im Rahmen eines Dachmarkenworkshops, die Qualitätsstrategie der ARGE Rind in Abstimmung mit der AMA Marketing gestartet und bis heute weiter entwickelt!

 

2004 – 2007:

 

  • Kooperation mit McDonalds Österreich und ESCA Food Solution (heute OSI Food Solution) in Enns – M-Rind
  • Marke Premium Rind im Lebensmitteleinzelhandel
  • ARGE-Infosystem wurde als Informationsplattform für alle Rinderlieferanten der Erzeugergemeinschaften gestartet
September 13

Gründung der ARGE Rind

13.9.2004: Gründung der ARGE Rind reg. Gen.m.b.H. Gründungsmitglieder waren BVG, EZG Steirisches Rind, Rinderzucht Salzburg, Österreichische Rinderbörse, Tiroler Viehmarketing, Gut Streitdorf (2005 – wurde die Raiffeisengenossenschaft Osttirol als weiteres Genossenschaftsmitglied aufgenommen).

2001
März 28

Verein Arbeitsgemeinschaft Rind

Die Kooperation wurde am 28.3.2001 in den Verein Arbeitsgemeinschaft Rind über geführt. Vereinszweck: Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt die Förderung der österreichischen Rinderhaltung. Insbesondere bezweckt er

 

  • die Beratung der rinderhaltenden Betrieben in allen Fragen der Produktion und Vermarktung
  • die Entwicklung und Umsetzung der Markenprogrammen
  • die Entwicklung und Umsetzung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
1999
November 29

Kooperationsvertrag

Am 29.11.1999 wurde ein Kooperationsvertrag zwischen BVG, EZG Steirisches Rind, Rinderzucht Salzburg und Österreichische Rinderbörse geschlossen.