ZUBEREITUNG
Das Backrohr auf 145 °C vorheizen. Das Fleisch in große Würfel schneiden (etwa 3 cm Kantenlänge), salzen und in Mehl wenden. Einen schweren Bräter mit 1 EL Butterschmalz erhitzen und die Hälfte des Fleisches von allen Seiten je 2 Minuten bräunen. Das angebratene Fleisch in eine Schüssel geben und den Vorgang wiederholen.
Zwiebeln und Knoblauch schälen und grob hacken, Karotten schälen und in dünne Stifte schneiden. Im restlichen Butterschmalz zunächst die Zwiebeln 5 Minuten anrösten, dann Knoblauch, Karotten und Zucker hinzufügen, weitere 3 Minuten rösten. Salzen und pfeffern, Tomatenmark unterrühren und mit dem Essig ablöschen. Sobald dieser verdampft ist, Rotwein und Suppe aufgießen. Die Orange in dünnen Streifen schälen und die Frucht auspressen, Saft und Schale in den Topf geben. Nun das Fleisch samt ausgetretener Garflüssigkeit hineingeben, sodass es gut mit Flüssigkeit bedeckt ist. Oliven, Dörrzwetschken, Anchovis sowie die Kräuter bis auf 2 Zweige Zitronenthymian dazugeben und alles für 2 ½ Stunden ins Rohr stellen, der Deckel sollte einen kleinen Spalt offen bleiben.
Den Bräter aus dem Rohr nehmen und die Kräuter entfernen. Bei Bedarf ein wenig Fett von der Oberfläche abschöpfen. Die Tomaten dazugeben, vorsichtig umrühren und den Bräter nochmals für 30 Minuten ins Rohr stellen.
Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen, abseihen und 1 EL Butter untermengen.
Die Daube Provençale aus dem Rohr nehmen, mit dem übrigem Zitronenthymian bestreuen und mit den Nudeln servieren.
SCHMORTOPF
- 1–1 ½ kg AMA-Gütesiegel Hinteres Ausgelöstes im Ganzen
- 100 g Mehl (glatt)
- 3 EL Butterschmalz
- 2 rote Zwiebeln
- 5 Knoblauchzehen
- 3 Karotten
- 1 TL Zucker
- 3 EL Tomatenmark
- 2 EL Rotweinessig
- 500 ml Rotwein
- 400 ml Rindssuppe
- 1 Bio-Orange
- 150 g schwarze Oliven ohne Kern
- 100 g Dörrzwetschken ohne Kern
- 3 Anchovisfilets
- 5 Zweige Zitronenthymian
- 2 Zweige Rosmarin
- 2 Lorbeerblätter
- 300 g geschälte Tomaten aus der Dose
- 500 g Bandnudeln
- 1 EL Butter
- Salz & Pfeffer